Starke Marke oder bye bye CI? – Arbeitgeber und ihre Website

Was Arbeitgeber von Arbeitnehmern erwarten?

Arbeitgeber erwarten von Arbeitnehmern, die Identität des Unternehmens für ca. acht Stunden täglich zu einem Teil ihrer eigenen Identität zu machen. Qualifizierte Fachkräfte verstehen das. Darum ist die attraktive Darstellung der Unternehmensidentität über die eigene Website entscheidend, wenn kompetente Arbeitskräfte angeworben werden sollen.

Offene Stellen lassen sich heute relativ leicht im Internet finden. Online-Stellenbörsen gibt es schließlich in rauer Menge. Per einfacher Google-Suche stößt man häufig auch schon direkt auf viele konkurrierende Arbeitgeber. Aber warum entscheiden sich Arbeitssuchende für die Bewerbung bei einem bestimmten Unternehmen? Und weshalb kommen andere Firmen gar nicht erst in Betracht?

Wie potenzielle Arbeitnehmer Sie im Internet schon aussortieren:

Personalverantwortliche erkennen (vermeintlich) ungeeignete Bewerber oft schon beim ersten Überfliegen der Bewerbungsunterlagen. Das ist umgekehrt allerdings kaum anders: Die Website ihrer Firma kann Sie im schlimmsten Fall auf den ersten Blick als Arbeitgeber disqualifizieren. Gerade begehrte Fachkräfte mit seltenen Fähigkeiten sind längst nicht mehr darauf angewiesen, die nächstbeste Stelle anzunehmen. Gute Arbeitnehmer können sich erlauben, wählerisch zu sein. Und die Wahl des Arbeitgebers beginnt heute zumeist auf der Website. Noch bevor die meisten Bewerber die Niederlassung eines Betriebes je betreten haben, verschaffen sie sich mithilfe der Website einen ersten Eindruck. Hier steht das Stellenangebot unmittelbar im Kontext der Unternehmenspräsentation: Bewerber*innen sehen, welche Produkte und Leistungen das Unternehmen anbietet. Man erfährt, ob es eher regional orientiert oder international aufgestellt ist. Vor allem aber wird die eigene Markenidentität vorgestellt. Und damit wollen sich potenzielle Arbeitnehmer auch selbst identifizieren können.

Der unbewusste erste Eindruck auf Kunden und Besucher Ihrer Website

Der eigene Webauftritt ist mittlerweile für jedes Unternehmen der Dreh- und Angelpunkt zur Präsentation der CI (Corporate Identity) und der eigenen Markenwerte. Ob die Website grafisch modern gestaltet ist oder die Mission des Unternehmens aussagekräftig beschrieben wird, nehmen gerade Stellensuchende dabei sehr aufmerksam wahr. Und zwar oft noch viel bewusster als etwa Kunden, die nur auf spezielle Produkteigenschaften achten. Zusätzlich wirken viele Identifikationsmerkmale eher unbewusst: Ist der Gesamteindruck so freundlich, wie das versprochene Arbeitsklima? Spricht die Website Interessenten unterschwellig auch persönlich an – beispielsweise durch eine individuelle Mitarbeitervorstellung? Gibt sich das Unternehmen zugleich professionell, indem es seine Alleinstellungsmerkmale hervorhebt? Wird durch Referenzen von Partnern und Testimonials von Kunden Vertrauen erzeugt?

Warum ein moderner Internetauftritt Ihre Arbeitgebermarke stärkt:

Ein zeitgemäß gestalteter Auftritt im Netz ist also für die Anwerbung von Arbeitnehmern genauso wichtig, wie für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Auch deshalb sollte man eine Investition in die Erstellung und fortlaufende Pflege der Firmen-Website nicht scheuen und unbedingt eine professionelle Internetagentur beauftragen. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt längerfristig immer auch davon ab, ob es die passenden Arbeitskräfte findet – oder von ihnen gut gefunden wird.

netfellows
netfellows
Aus Leidenschaft für Gestaltung von Websites und Webdesign wurden wir 2018 zu den netfellows: zu einer Internetagentur, die anspruchsvolle Kunden mit anspruchsvollen Zielen im weltweiten Netz begleitet. Seitdem steht Ihnen ein engagiertes Team mit der immer richtigen Kombination von Expertise und Kreativität zur Seite. Wenn es gilt, Herausforderungen bei Webdesign, Hosting, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Social Media zu bewältigen, finden wir schnell und effektiv die beste Lösung – unabhängig von Geschäftsmodell und Größe Ihrer Organisation.